09.12.2024 - Mit dem digitalen Zwilling können Unternehmen ihr Verpackungssortiment online erstellen, optimieren und gemäß den seit August 2024 geltenden Mindeststandards der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) dokumentieren. Der aktuelle Mindeststandard unterstützt zudem die Vorbereitung auf die kommende europäische Verpackungsverordnung, die schrittweise ab Mitte 2026 in Kraft treten soll und ab 2030 vollumfänglich gilt.
Ein zentrales Element des Mindeststandards 2024 ist die erhöhte Recyclingkapazität für Kunststoff- und Aluminiumanteile aus Flüssigkeitskartons, die nun hochwertig recycelt werden können.
Das EKO-PUNKT PackLab bietet eine einfache Möglichkeit, den digitalen Zwilling einer Verpackung zu erstellen. Der Prüfprozess erfolgt schrittweise und führt bis zum Zertifikat. Es können sowohl Einzelverpackungen als auch Kombinationsverpackungen oder Verpackungsgruppen geprüft werden.
Die Leistungen des PackLab im Überblick:
- Kostenlose Registrierung und ein kostenloser Kunden-Account
- Kostenlose Erstbewertung der Recyclingfähigkeit inklusive eines Zertifikats
- Selbstbewertung der Recyclingfähigkeit auf Basis von Hersteller-Spezifikationen
- Verwaltung, Speicherung und Dokumentation des gesamten Verpackungssortiments
- Prüfung von Einzelverpackungen, Kombinationsverpackungen und Verpackungsgruppen
- Eco-Modulation Fee Simulation: frühzeitige Abschätzung möglicher Mehrkosten zur Optimierung der Kostenplanung
Die Recyclingfähigkeit von Verpackungen ist ein zentraler Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Sie soll Hersteller und Inverkehrbringer dazu motivieren, gut recycelbare Verpackungen zu entwickeln.
Dabei stehen Fragen im Fokus wie:
- Ist die Verpackung in ihre Materialbestandteile zerlegbar?
- Gibt es geeignete Anlagen für Erfassung und Sortierung?
- Welcher Anteil der Materialien ist tatsächlich recycelbar?
- Wie hoch ist der Rezyklatanteil in den Verpackungen?
Die Mindeststandards der ZSVR und des Umweltbundesamts (BMU) orientieren sich an den technischen Möglichkeiten und werden fortlaufend aktualisiert, um die Recyclingfähigkeit systembeteiligungspflichtiger Verpackungen kontinuierlich zu verbessern.
Über EKO-PUNKT
EKO-PUNKT ist das Duale System von REMONDIS. EKO-PUNKT hat sich als Kompetenzzentrum Verpackung auch auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit seinem Verpackungslabor und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit bietet EKO-PUNKT kompetente Beratungsleistungen auch für die Verpackungsindustrie.
Ansprechpartner
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Stefan R. Munz
Leitung Innovation und Nachhaltigkeit
Waltherstr. 49-51
51069 Köln
+49 221 964 897-61
Stefan.Munz@eko-punkt.de
Bildquelle: EKO-PUNKT