22.06.2023 – Die neue Sortieranlage von REMONDIS Recycling erkennt bis zu sechs Farben und ermöglicht damit eine europaweit wohl einzigartige Farb- und Materialsortierung.
Bereits im Februar wurde die neue Sortieranlage der REMONDIS Tochter RE Plano im Bochumer Norden in Betrieb genommen. Am Standort feierten Unternehmensvertreter mit Gästen aus der Industrie – nach einer erfolgreichen Anlaufphase – die offizielle Eröffnung am 13.06.2023. In der hochmodernen Anlage werden Kunststoffe mittels optischer Systeme sortiert. REMONDIS schafft mit dieser Anlage einen weiteren Schritt hin zu geschlossenen Stoffkreisläufen, Energie-Einsparung, Nachhaltigkeit und Ressourcenunabhängigkeit.
Aus anderen Anlagen stammende Eingangsmaterialien werden als Ballenware nach Bochum eingeliefert. Hier werden sie nach Materialart und Farbe sortiert. Vorwiegend handelt es sich dabei um PE-HD, Polypropylen- und PET-Verpackungen aus der Sortierung von Leichtverpackungen der gelben Tonne. Verarbeitet werden auch Kunststoffe aus der Gewerbeabfallsortierung.
Mit der neusten KI-Technologie in der Sortierung ist nun europaweit - basierend auf einer mehrstufigen Foto-Sensorik - eine einzigartige Farb- und Materialsortierung möglich. Bis zu sechs verschiedene Farben können detektiert und sortiert werden. Dadurch wird es möglich, das Inputmaterial sortenrein zu trennen und zudem auch die unterschiedlichsten Materialarten, wie beispielsweise Monolayer-Verpackungen, Multilayer-Verpackungen und die schädlichen Silikonkartuschen, im Prozess zu differenzieren.
Dr. Harald Lehmann, Niederlassungsleiter RE Plano Bochum, über die moderne Anlage: „Nach gerade einmal vier Monaten Bauzeit und in Kooperation mit unseren Maschinenlieferanten von Steinert und Sutco ist es uns gelungen, eine Sortieranlage auf die Beine zu stellen, die durch die hocheffiziente Sortierung eine Prozessverbesserung hin zu gleichmäßigeren, sortenreinen Kunststoffen leistet.“
Durch die innovative Sortierung wird die Produktion eines homogenen Ausgangsproduktes zur Herstellung von Rezyklaten ermöglicht. Verbesserte Rezyklate, die zum Beispiel die Lizenz-Kunden von EKO-PUNKT dringend benötigen. EKO-PUNKT Geschäftsführer Dr. Florian Dühr dazu: „Ich freue mich über diesen Qualitätssprung. Durch die Kooperation mit RE Plano und die verbesserte Kunststoffartentrennung der Bochumer Anlage ist es uns nun noch besser möglich, den Bedarf unserer Kunden an hochwertigen Rezyklaten zu bedienen.“
Über EKO-PUNKT
EKO-PUNKT ist das Duale System von REMONDIS. EKO-PUNKT hat sich als Kompetenzzentrum Verpackung auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit seinem Verpackungslabor und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit bietet EKO-PUNKT kompetente Beratungsleistungen für die Verpackungsindustrie.
Sie haben Fragen zum Thema oder wünschen eine individuelle Beratung zum Öko-Design Ihrer Verpackung? Sprechen Sie uns einfach an. Wir unterstützen Sie gern.
Ansprechpartner:
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Stefan R. Munz
Leitung Innovation und Nachhaltigkeit
Waltherstr. 49-51
51069 Köln
+49 221 964 897-61
Autor:
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Milena Melnikova
Marketing
+49 221 964 897-36
milena.melnikova @eko-punkt.de
Quellen:
https://remondis-aktuell.de/recycling/neue-massstaebe-bei-der-sortierung-von-kunststoffverpackungen/
https://www.replano.com/aktuelles/detail/feierliche-eroeffnung-der-modernsten-recycling-sortieranlage-europas-in-bochum/
https://www.euwid-recycling.de/news/wirtschaft/remondis-eroeffnet-neue-nachsortieranlage-in-bochum-150623/