24.05.2023 - interpack 2023: Unternehmen präsentiert innovative Lösungen für Rückverfolgbarkeit und Transparenz
Die internationale Fachmesse für Verpackungen, interpack 2023, fand nach sechs Jahren Pause erstmals wieder vom 7. bis 13. Mai in Düsseldorf statt. Auch EKO-PUNKT war vor Ort und informierte sich über die neuesten Innovationen der Branche. Besonders beeindruckt waren wir von den Codierungen von Markem-Imaje, einem führenden Anbieter von Rückverfolgbarkeits-Lösungen für die Verpackungsindustrie.
Auf der interpack präsentierte Markem-Imaje Lösungen aus seinem Produktportfolio, die den wachsenden Anforderungen an Rückverfolgbarkeit und Transparenz gerecht werden. Wir hatten die Möglichkeit, eine Produktionslinie zu besichtigen, auf der die neuesten Laser-, Druck- und Etikettiersysteme vorgeführt wurden. Das erregte unser Interesse.
Einige der Innovationen von Markem-Imaje haben sich bereits in der Wirtschaft bewährt. Ein beeindruckendes Beispiel ist die Entscheidung der französischen Tochtergesellschaft von Coca-Cola European Partners (CCEP), die Markem-Imaje Lasercodierer zur Kennzeichnung von Aluminiumdosen in ihrem Werk in Marseille einzusetzen. Mit einer Produktionsleistung von bis zu 25 Dosen pro Sekunde war es für CCEP entscheidend, eine Kennzeichnungslösung zu finden, die mit der Produktionsgeschwindigkeit Schritt halten konnte. Der Laserdrucker erwies sich als die ideale Wahl zur Markierung der Getränkedosen.
Die Faserlasertechnologie, die von Markem-Imaje verwendet wird, ist besonders gut für die Getränkeindustrie geeignet. Sie ermöglicht die präzise Codierung auf Metall, was mit herkömmlichen CO2-Lasern nicht möglich ist, da diese hauptsächlich für PET-Flaschen und Papieretiketten eingesetzt werden. Durch die gebündelte und schnelle Energie des Faserlasers können die Aluminiumdosen in kürzester Zeit gekennzeichnet werden.
Dr. Florian Dühr, Geschäftsführer der EKO-PUNKT, betonte die Bedeutung der Druck-Technologie: "Seriell gekennzeichnete Verpackungen ermöglichen nicht nur die Identifikation des Herstellers, sondern auch die Verarbeitung von Material- und Recycling-Informationen. Der Fortschritt in der Drucktechnik ist rasant. Die Anpassung an die gestiegenen Produktionsgeschwindigkeiten beeindruckend".
Es steht außer Frage, dass die Verbesserungen in der Drucktechnik mittlerweile eine schnelle und effiziente Kennzeichnung von Verpackungen ermöglichen. Doch bis relevante Informationen auch in der LVP-Sortierung ausgelesen und für ein besseres Recycling genutzt werden können, bedarf es Entwicklungen und Anpassungen in den Anlagen der Entsorgungswirtschaft. Doch hier gibt es technische Grenzen.
Hersteller- und Materialinformationen werden bislang nur in den Rückgabeautomaten und Zählzentren des DPG-Pfandsystems effizient genutzt. Bis diese Informationen auch für das massenhafte Verpackungsrecycling der gelben Tonne verarbeitet werden können, ist es noch ein weiter Weg, denn "der Zustand von Verpackungen in der LVP-Sortierung ist mit den Bedingungen im Rückgabeautomaten oder in den Zählzentren für Einweggetränkeverpackungen nicht vergleichbar", so der EKO-PUNKT Geschäftsführer weiter. Ein Fakt, der auch im Zuge der aktuellen Diskussion um Zugriffsrechte auf Rezyklate oft vergessen wird.
Über EKO-PUNKT:
EKO-PUNKT ist das Duale System von REMONDIS. EKO-PUNKT hat sich als Kompetenzzentrum Verpackung auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit seinem Verpackungslabor und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit bietet EKO-PUNKT kompetente Beratungsleistungen für die Verpackungsindustrie.
Sie haben Fragen zum Thema oder wünschen eine individuelle Beratung zum Öko-Design Ihrer Verpackung? Sprechen Sie uns einfach an. Wir unterstützen Sie gern.
Autor und Ansprechpartner:
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Stefan R. Munz
Leitung Innovation und Nachhaltigkeit
Waltherstr. 49-51
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Stefan.Munz @eko-punkt.de
Quellen:
https://packaging-journal.de/intelligente-verpackungen-codierung/
https://www.markem-imaje.com/de
https://www.markem-imaje.com/docs/default-source/testimonials/coca-cola-european-partners-ccep-cs-hq-markem-imaje-05-2026.pdf